MINI Paceman Cooper S ALL4

MINI kümmert sich nicht gerade um Standards und Bräuche. Weg von der Normalität. Halt eben NOT NORMAL. Und darum hat MINI auch nicht einfach einen Allradantrieb, sondern ein eigenes ALL4 All-Wheel Drive System. Natürlich wird auch hier die Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt. Im Normalfall jeweils 50% der Kraft. Bei Extremsituationen variiert die Verteilung der Motorenkraft stufenlos bis 100% und wird durch verschiedene Faktoren wie Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Beschleunigung beeinflusst. Das System reagiert blitzschnell auf Geschwindigkeitsveränderungen oder einen plötzlichen Verlust der Bodenhaftung und sorgt dafür, dass der MINI in die gewünschte Richtung weiterfährt.

Jedes einzelne Rad kann mit mehr oder weniger Kraft ausgestattet werden um den MINI sicher ans Ziel zu bringen. Somit ist der Allradantrieb für den MINI nicht nur um die Berge der Schweiz zu erklimmen, sondern auch für die allgemeine Fahrsicherheit auf allen Strassen. Eigentlich schade ist das ALL4 All-Wheel Drive System optional nur für den MINI Paceman und MINI Countryman erhältlich. Auch anderen Modellen würde das ALL4 System gut tun.

Den richtigen Umgang mit dem ALL4 und anderen technischen Hilfsmittel, welche ich demnächst noch näher vorstellen werde, lernt man übrigens beim MINI Winterfahrtraining. In Davos gibt es noch wenige Plätze. Die Teilnahme lohnt sich, bzw. ich war begeistert!