Oftmals höre ich von Leuten, dass ein Auto einen lauten Motor braucht der heult, knallt und bollert. Ich persönlich finde das eher nervend. Elektromotoren hingegen sind leise und sehr kraftvoll.

Wenn ich in meinem Umfeld vom MINI Electric berichte, dann werde ich oft gefragt, ob ich den Sound von den MINI mit herkömmlichen Motoren nicht vermissen würde. Um ehrlich zu sein, das Schubblubbern der MINI Benzin-Motoren hat zwar jeweils irgendeinen Urinstinkt hervorgerufen und schon auch ein positives Gefühl von Kraft und Spass vermittelt.

Leise ist das neue laut.

Jedoch finde ich die stille Kraft der Elektromotoren wesentlich beeindruckender. Bei der Beschleunigung wird sofort eine unglaubliche Kraft freigesetzt, welche den Fahrer kräftig in den Sitz drückt. Begleitet wird diese Kraft lediglich von einem hochtonigen Surren. Dieses Gefühl zaubert mir sofort ein Grinsen ins Gesicht. Automatisch assoziiere ich das surrende Geräusch mit sehr viel Freude und Fahrspass!

Renato Mitra im MINI Cooper SE

Motoren-Geprotze nervt mich.

Während des Pandemie-Lockdown sind mir in meiner Wohngegend immer mehr die übermotorisierten Autos aufgefallen welche die leeren Strassen für Beschleunigungen mit Geschwindigkeitsübertretungen und irgendwelchen nicht erlaubten Fahrmanöver ausgenutzt haben. Dabei hat man auch die Motoren aufheulen und knallen lassen. Dieser Ton-Effekt wurde hier im Tal natürlich noch verstärkt und daher gab es nicht Wenige welche alle Einwohner von mehreren Gemeinden mit diesen Geräuschen beglücken wollten. Solches Geprotze nervt mich mittlerweile. Vielleicht weil ich älter geworden bin. Vielleicht auch, weil es einfach nur egoistisch ist und man die eigene Freude allen anderen aufzwingt …

Es gibt ja inzwischen auch Möglichkeiten, bei denen die Motorengeräusche im Innern des Autos verstärkt werden. Das finde ich die wesentlich bessere Lösung. Aussen ist es Still und der Fahrer kann entscheiden, ob er lieber den Motorengeräuschen oder guter Musik lauschen möchte.

Ich persönlich ziehe eine rasche Beschleunigung mit Surren einem lauten Motor definitiv vor! Denn wie heisst es so schön? In der Stille liegt die Kraft.