Wenn es die Gegebenheiten zulassen das man mal auf’s Gaspedal drücken kann, dann will ich nicht nur die Beschleunigung spüre und den Fahrbahnkontakt wahrnehmen, sondern auch den Motoren-Sound intensiver wahrnehmen. Und da bin ich längst nicht der einzige. Daher haben Fahrzeughersteller wie Porsche, Lamborghini, BMW und natürlich auch MINI ganze Sound-Studios, die sich um nichts anderes kümmern, als um das perfekte Sportwagen-Motoren-Geräusch.

Beim neuen Mini Cooper S wird man regelrecht herausgefordert den Fuss vom Gaspedal zu nehmen. Dann blubbert und röhrt es aus dem Endrohr. Bei BMW nennt man das Schubblubbern. Der Sprit wird – bevor man ihn wegnimmt – nochmal einige Zentelsekunden eingespritzt. Dieses Motoren-Merkmal ist jedoch nur den starken Motorvarianten vorbehalten wie MINI Cooper S oder den John Cooper Works Modelle. Mir persönlich sind wahrscheinlich auch darum die MINI Modelle mit starken Motoren sympathischer als die „normalen“ Modelle.

Für mich persönlich eine grosse Frage wie die Automobil-Hersteller mit den neuen Elektro-Autos umgehen werden. Wie kann da eine starke Beschleunigung akustisch wirksam unterstützt werden? Wir werden es erleben…