Äusserlich ändert sich wenig, unter der Karosserie aber alles. Der neue MINI Electric bekommt eine eigene Plattform und grössere Batterien. Reichweiten bis 400 Kilometer werden dann möglich sein.

Im Frühjahr 2024 soll der neue dreitürige MINI Cooper SE auf den Markt kommen. Aber schon heute durften Journalisten mit den Prototypen in klirrenden Kälte am nördlichen Polarkreis ein paar Runden drehen.

In Kürze wir die Produktion vom rein elektrischen BMW i3 eingestellt. Was zuerst nach einer zusammenhanglosen Nachricht klingt, hat mehr Einfluss, als man denkt. Denn der Antrieb wie auch die Batterie im MINI Electric stammen vom BMW i3.

Äusserlich wird der MINI Cooper SE in der fünften Generation fast identisch wie MINI Cooper Verbrenner-Version aussehen, aber darunter unterscheiden sich die beiden Modelle Grundlegend. Die elektrische Version wir neu mit dem chinesischen Unternehmen Great Wall hergestellt und bekommt eine neue, eigenständige Plattform. Auch der Antrieb und die Batterie werden neu gedacht. Für das Finetuning, insbesondere die Abstimmung zwischen Hard- und Software, bleibt aber in der Verantwortung der Ingenieure in München.

Bei genauerer Betrachtung wird man erkennen, dass sich das Heck verändern wird. Dazu kursieren im Web auch schon Renderings und Spy-Fotos. Auch Fronthaube bekommt eine neue Form. Der zu öffnende Ausschnitt wird kleiner. Ob das einer einfacheren Produktion geschuldet ist? In Sachen kleiner Luftwiderstand ist es meines Wissens eher nicht dienlich.

Neben den äusserlichen evolutionären Veränderungen bringt die neue Unabhängigkeit von allfälligen BMW-Modellen und die neuen Möglichkeiten bringen aber auch Vorteile. Beispielsweise wird der Radstand noch mal vergrössert für mehr Komfort und auch die Radschlupfbegrenzung (ARB) spricht noch präziser an und verhindert das Durchdrehen der Räder. Besonders spannend ist, dass der neue MINI Electric mit drei Türen in zwei Varianten auf den Markt kommen wird:

  • Der MINI Cooper E mit kommt mit einer 135kW (184 PS) Antriebsleistung und einer Batterie mit 40 kWh Speicherkapazität für eine Reichweite von bis zu 300 Kilometer.
  • Der Mini Cooper SE mit 165 kW (224 PS) Antriebsleistung, mit einem 50 kWh-Akku für Reichweiten von bis zu 400 Kilometern.

MINI Cabrio und MINI Countryman mit Elektroantrieb

Noch kein Lebenszeichen gibt es hingegen vom MINI Cabrio mit Elektroantrieb, eben so vom MINI Countryman, denn auch der kommt mit einem rein elektrischen Antrieb auf den Markt. Die Zeit drängt, denn bereits 2025 will MINI den letzten Verbrenner bringen und spätestens 2030 nur noch elektrische Modelle haben.

Wäre deiner Meinung nach ein MINI Cooper E oder MINI Cooper SE mit 300, respektive 400 Kilometer Reichweite eine gangbare Alternative zu einem MINI mit Verbrennungsmotor?