Wer mich kennt, der weiss, eine klassische Karriere im Sinne von höher, schneller und weiter, kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht wirklich. Seit dem Ende meiner Berufslehre, was mittlerweile schon eine halbe Ewigkeit her ist, hatte ich immer das grosse Glück, meinen Leidenschaften zu folgen und diese zum Beruf zu machen. Und damit das so bleibt, braucht es auch jetzt wieder einen Richtungswechsel in meiner beruflichen Laufbahn.

Seit Mai 2018 darf ich die Stelle als Leiter Marketing bei der Firma Helion Energy AG innehaben. Damals waren wir knapp 90 Mitarbeitende und meine Hauptaufgabe war, mittels Performance-Marketing, nichts weniger als Solaranlagen über den digitalen Absatzweg zu verkaufen. Eine gewagte These damals, aber dank unserer Eigenentwicklung THEIA, einem Online-Offertenrechner für Solaranlagen, Wärmepumpen und Ladestationen für Elektroautos, konnten wir so genügend Leads generieren, dass Helion in kürzester Zeit das führende Unternehmen beim Thema erneuerbare Energie in der Schweiz wurde. Heute hat Helion über 560 Mitarbeitende, verteilt auf sechs Standorte, in allen drei Sprachregionen.

Mit dem Wachstum kommen neue Aufgaben

Wie man sich aber vorstellen kann, haben sich in den über fünf Jahren nicht nur die Anzahl verkauften Anlagen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vervielfacht, auch im Hinblick auf Strukturen und Hierarchien musste einiges angepasst werden. Schnell war auch klar, wenn Helion seine ambitionierten Ziele, wie beispielsweise den Einstieg in den Stromhandel, erreichen will, braucht es weit mehr als Performance-Marketing. Es braucht ein professionelles Branding über alle Marketing-Disziplinen hinaus. Zusätzlich sind mit den neuen Strukturen auch die Anzahl Stakeholder gewachsen, neue Abteilungen benötigten die Beratung und Unterstützung vom Marketing. Und neben all den neuen Dingen, muss aber auch das Performance-Marketing sich weiterentwickeln und mehr Leads bringen. Auch mit einem neuen und wachsenden Marketing-Team eine grosse Herausforderung, denn im Team braucht es ebenfalls neue Aufgaben, Prozesse und Strukturen.

Es war eine wirklich spannende Zeit, aber auch eine Zeit, in der ich für mich gelernt habe, für welche Themen ich brenne und was ich mit weit weniger Lust und Freude mache. Zum Nachdenken gezwungen hat mich die grosse Arbeitslast mit vielen und vielfältigen Aufgaben und Anfragen. Ich wusste, so kann es nicht weitergehen …

In einem ersten Schritt wollte ich mithilfe eines Coaches an meiner Arbeitstechnik arbeiten. Zwar verfolge ich mit grossem Interesse, was es alles für Arbeitsmethoden gibt, für mich selbst habe ich aber bis vor ein paar Wochen nicht die richtige Lösung gefunden. Das scheint sich nun gelöst zu haben. Ein Mix aus Kanban, Zeitblocker, fixen Terminen und verstärkter Kommunikation scheint mir zu helfen. Das alles hilft aber nicht gegen die schiere Flut von Anfragen und Aufgaben. Und hier musste ich einen Schritt zurück machen. Es ging nicht mehr nur darum, wie bekomme ich die Flut in den Griff, sondern auch, machen mir all die Aufgaben, insbesondere die neuen Aufgaben, auch Freude? Es ist nicht einfach diese Fragen bei allen Aufgaben ehrlich zu beantworten, wenn man weiss, welche Konsequenz das mit sich zieht. Aber am Ende ging es darum zu delegieren oder loslassen.

Die Entscheidung

Diese Zweifel, Herausforderungen und Probleme musste ich aber nicht im Stillen mit mehr selbst ausfechten. Helion hat hier stark mitgeholfen. Etwa den Coach vermittelt und auch mitgedacht, wie eine Lösung für mich aussehen könnte. Während meinen vierwöchigen Ferien im Herbst hatte ich die Gelegenheit alle Lösungswege nochmals für mich zu überdenken. Die Entscheidung war dann relativ schnell klar und es fühlte sich richtig und gut an!

Somit gebe ich die Leitung Marketing & Kommunikation bei Helion Energy AG ab und konzentriere mich wieder auf die Herausforderungen, welche ich mit Leidenschaft und Herzblut verfolgen möchte: das Online und Performance-Marketing innerhalb von meinem bisherigen Team. Meine bisherige Co-Leiterin übernimmt damit die volle Verantwortung für das Team. Ich bin in Zukunft ihr unterstellt und arbeite sehr eng mit dem Head of Sales daran, dass wir die richtigen Leads, in den von uns gewünschten Mengen und Qualität erhalten. Endlich werde ich wieder mehr Zeit aufwenden können, alle möglichen Trends und Möglichkeiten im digitalen Marketing auszuprobieren und die für uns richtige Lösungen einzuführen, damit wir wieder den Innovationsvorsprung unseren Mitbewerbern gegenüber ausbauen können.

Ich freue mich sehr auf das neue Kapitel und bin dankbar, dass Helion Energy AG diesen Schritt auch unterstützt und fördert. Aktuell könnte ich mir wirklich nicht vorstellen, bei einem anderen Arbeitgeber zu sein. Denn die Aufgaben und Herausforderungen, die Kultur, die Leute, aber auch warum man jeden Morgen aufsteht und zur Arbeit fährt, macht für mich sehr viel Sinn bei Helion!