Mittlerweile ist jedes dritte neu verkaufte Fahrzeug in der Schweiz ein Steckerfahrzeug. Die Elektromobilität ist in der Schweiz nicht mehr aufzuhalten und es wird klar: Die Zukunft im Strassenverkehr ist elektrisch.

Wenn man sich im Strassenverkehr so umschaut, dann fallen immer mehr Elektroautos auf. Auch den MINI Cooper SE sieht man immer öfters auf den Schweizer Strassen. Und das ist kein Zufall. Mittlerweile ist jeder dritte Neuwagen in der Schweiz ein Steckerfahrzeug. Heisst, es ist ein rein elektrisches Auto oder ein Plug-in-Hybrid mit einer Möglichkeit, die Batterie über externe Ressourcen zu laden.

MINI Cooper SE unter den Top 20 Elektroauto-Modellen in der Schweiz.

Für mich als MINI-Fan ist es natürlich erfreulich zu sehen, dass der MINI Cooper SE zu den Top 20 Elektroautos in der Schweiz gehört. Und in der Kategorie Plug-in-Hybrid findet sich auch der beliebte MINI Countryman SE.

In der Schweiz gibt es immer mehr Lademöglichkeiten.

Aber nicht nur der Absatz von Steckerfahrzeug nimmt erfreulicherweise zu, sondern auch die Möglichkeiten, die Elektroautos zu laden. Während die AC-Ladestationen (bis 22 kWh) kontinuierlich zunehmen, geht es beim Ausbau der Schnelllader (DC) nun sehr rasch vorwärts. Im Angesicht der aktuellen Absatzzahlen von Elektroautos ist das auch dringend notwendig.

Laden während dem parken

Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass ein Elektroauto bei jedem Parkplatz die Möglichkeit haben sollte, die Batterie zu laden. Im Schnitt steht ein Elektroauto pro Tag 23 Stunden auf einem Parkplatz. Also mehr als genug Zeit um die Batterie langsam zu laden. Die Schnelllader machen aber auf Langstrecken Sinn, wenn die Batteriekapazität nicht für die geplante Reise reicht und man in kurzer Zeit mehr Reichweite nachladen möchte.

Mit Abstand am beliebtesten ist aber das Laden im eigenen Heim. Daher bleibe ich bei meinen Gedanken, dass in naher Zukunft ein vermieteter Parkplatz ohne Lademöglichkeit immer weniger gefragt sein wird. Bereits heute kenne ich schon viele Leute, welche ganz gezielt, nach Wohnung mit Parkplatz inklusive Lademöglichkeit suchen.