Die meisten potenziellen Elektroautofahrerinnen und Elektroautofahrer wünschen grosse Reichweite und eine schnelle Ladezeit. Aber wie sieht das Fahrverhalten im Alltag dieser Personen aus?

Wo immer ich mit Nicht-Elektroautofahrer:innen über Elektromobilität ins Gespräch komme, ist das Thema Reichweite allgegenwärtig. Und immer wünscht man sich mehr Reichweite. 300, 400, 500 und noch viele weitere Kilometer müsste das Fahrzeug mit einer Batterieladung hinlegen können.

Welche Reichweite wäre die Voraussetzung, um ein Elektroauto zu kaufen?

Welche Reichweite wünschen sich potenzielle Elektroautofahrer:innen bei einem Elektroauto? Das wurde 2017 bei rund 650 Schweizerinnen und Schweizer in einer Studie von EBP Schweiz abgefragt.

Wenig überraschend, die meisten wünschen sich 500 und mehr Kilometer Reichweite. Mit 21 und 23 Prozent reicht der Hälfte der Befragten 300, bzw. 400 Kilometer. Nur 9 Prozent der Befragten reichen 200 Kilometer. Und ebenfalls vorhersehbar, im Jahr 2017 konnten sich 16 Prozent nicht vorstellen, je ein Elektroauto zu fahren. Das dürfte sich inzwischen geändert haben.

Dass sich die Befragten viel Reichweite wünschen, kommt wohl aus der Gewohnheit, dass die Verbrenner aktuell mit einer Tankfüllung zwischen 500 und 1000 Kilometer Reichweite haben. Bei Elektroautos muss man aber bedenken, je grösser die Reichweite, desto grösser die benötigte Batterie. Das wiederum macht das Fahrzeug aber nicht nur teurer, sondern auch schwerer und das wirkt sich auf die Energieeffizienz und Ökobilanz aus.

Wie weit fährt ein Auto in der Schweiz im Alltag?

Das interessante dabei ist aber, dass ein Auto in der Schweiz im Durchschnitt nur kleine 24 Kilometer pro Tag zurückgelegt und nahezu alle Fahrten sind kürzer als 200 Kilometer. In der Schweiz ist fast jedes Ziel nur einen Katzensprung entfernt. Der Wunsch nach viel Reichweite ist also nicht auf den Alltag ausgerichtet, sondern auf ein paar wenige Eventualitäten. Genauso verhält es sich mit dem Wunsch nach einem Auto, das grosse Lasten ziehen kann. Dafür ist man gerne bereit ein weniger energieeffizientes Fahrzeug zu kaufen, mit erhöhtem Energieverbrauch für ein paar wenige Ausnahmen.

Warum also benötigt man ein Auto, dass 500 Kilometer und mehr Reichweite hat, wenn man im Schnitt nur 24 Kilometer pro Tag fährt und die allerwenigsten Strecken über 200 Kilometer sind? Zudem steht das Schweizer Auto am Tag mindestens 23 Stunden auf einem Parkplatz. Mehr als genug Zeit um die Batterien auch normal, ohne Schnelllader, zu laden. Und sollten es für einmal mehr als 200 Kilometer am Tag sein, so gibt es mittlerweile sehr viele Standorte mit Schnellader. Mit nur 15 Minuten Ladezeit ist man sofort wieder bereit für die nächste Strecke.

Kürzlich konnte ich mit einem Elektroautofahrer unterhalten. Er arbeitet im Aussendienst und legt pro Jahr rund 150'000 Kilometer zurück. Mit einem Elektroauto. Ohne Problem machbar. Geladen wird, wann immer das Auto steht, oder unterwegs mit Pausen an Schnelllader. Er gibt zu, pro Tag verliert er eine Stunde, nicht aber an der Ladestation, sondern weil er einfach entspannter und langsamer fährt. Dafür kommt er beim Kunden und abends daheim entspannter an. Ein guter Tausch wie ich finde.

Wie ist das bei dir? Was wäre deine Alltagsreichweite und welche Reichweite wünschst du dir bei einem Elektroauto?