Das bekannte und unverkennbare MINI-Design geht in die nächste Runde der Evolution. Elektrisch, digital und konsequent nachhaltig soll das frische Design werden.

Keine Frage, das ikonische MINI-Design ist unverkennbar. Selbst Kinder lieben und erkennen es. Dennoch möchte MINI die Designsprache konsequent weiterentwickeln. Nach den grösseren Entwicklungsschritten in den Jahren 2001 und 2012, wird es nun Zeit eine neue Ära einzuläuten. Elektrisch, digital, nachhaltig und unverwechselbar soll die neue Modellgeneration von MINI sein.

MINI bezeichnet das neue Designprinzip "Charismatic Simplicity". Jedes neue Modell von MINI soll einen starken individuellen Charakter, sowie eine klare, reduzierte Formensprache erhalten. Reduktion ohne Verzicht, aber jedes Element wird hinterfragt, ob es einen echten Nutzen hat. Wenn nicht, kommt es weg.

Ein weiterer zentraler Faktor der neuen Designsprache ist die konsequent an Nachhaltigkeit ausgerichtete Materialauswahl. Die nächste MINI Modellgeneration verfügt über ein lederfreies Interieur und verzichtet nahezu vollständig auf Chromelemente. Bei früheren Prototypen wurde bereits mit Holzmehl aus dem 3D-Printer experimentiert oder anderen Materialien, welche rezykliert wurden.

Ein neues Heck für den MINI Hatch

Eine der grössten und offensichtlichsten Veränderungen dürfte das Heck vom Drei-Türer-Modell werden. In den bisherigen Erlkönig-Modellen wurde das mit den Klebern zwar gut kaschiert, aber langsam aber sicher gibt MINI ein paar Details Preis. Im oben gezeigten Video sieht man die Design-Skizzen vom neuen Heck, und die neuen Heck-Leuchten. Die gute Nachricht, der Union-Jack wird in die neue Generation übergeführt, einfach etwas digitaler und moderner. Die Form der Hecktüre zeigt, was man vielleicht früher schon mal in Spy-Fotos gesehen hat, könnte so ähnlich auf den Markt kommen.

Die neuen Rücklichter im Union-Jack-Design.
Die Design-Skizze zeigt das neue Heck.

Das neue Interieur-Design wird begeistern

Sehr bedeckt hält sich MINI noch bezüglich dem neuen Interieur Design. Hier wird sich ebenfalls einiges ändern. Die Simplicity wird sich auch hier zeigen. Das runde Center-Display wird definitiv beibehalten und wird zur zentralen Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug. Die Kippschalter dürften weniger werden, dafür, so vermute ich, wird der Bildschirm im Center Display wesentlich grösser als bisher, eventuell wird es gar den ganzen Kreis einnehmen und einige der eingesparten Kippschalter auf dem Touch-Screen-Display aufnehmen. Grundsätzlich soll das digitale Benutzererlebnis vorangetrieben werden, denn es ist ein Teil der neuen Design-Sprache, spricht das anvisierte Publikum an und wird zum wichtigen Verkaufsargument von MINI.

Neuer, vollelektrischer MINI Countryman

Auch der MINI Countryman wird die neue Design-Sprache aufnehmen und kommt in einem weiterentwickelten Design daher. Heisst, äusserlich wird ebenfalls reduziert und vereinfacht. Das Interieur dürfte ähnlich ausfallen, wie oben beschrieben. Die Bedienung der verschiedenen MINI-Modelle wird damit vereinheitlicht, was wiederum den Wechsel von dem einen auf ein anderes Modell für die fahrende Person vereinfacht. Auch hier soll das Benutzererlebnis gesteigert werden, in dem einem das Cockpit vertraut ist.

Mit dem neuen MINI Countryman Modell wird auch der erste vollelektrische MINI Kompakt-SUV auf den Markt kommen. Im Gegensatz zu den neuen Drei-Türer-Modellen gibt es hier aber noch keine Informationen oder Gerüchte zu den Leistungsdaten.

Mit dem neuen Designprinzip "Charismatic Simplicity" wird sich MINI nicht nur Freunde machen. Aber die Reduktion auf das wesentliche, Nachhaltigkeit, und Digitalisierung zielt MINI auf die neue Generation von potenziellen Kunden. Mir gefallen die Veränderungen und ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt!