Die langjährige Zusammenarbeit zwischen MINI und mir kommt zu einem Ende. Es war eine lange und spannende Zeit, aber wie heisst es doch so schön, man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist.

Als ich damals im Winter 2011 die Idee zum MINIBlog.ch hatte, hätte ich mir niemals erträumt, was ich dann alles erleben durfte. Anfang 2012 konnte ich das Konzept bei MINI Switzerland vorlegen und nach diversen Gesprächen und Abklärungen konnten wir dann 2013 mit dem Blog starten.

In den ersten beiden Jahren war es besonders intensiv und spannend, weil eine neue Generation von MINI-Fahrzeugen vorgestellt wurde und ich durfte natürlich die damals noch sehr breite Palette an Fahrzeugen kennenlernen. So kam es, dass ich alle paar Wochen und Monate das Fahrzeug wechseln durfte. Fast alle Fahrzeug-Leihverträge sind bei mir sauber abgelegt. Wie ich nachträglich feststellen durfte, waren es 44 verschiedene MINI-Modelle, die ich Probefahren durfte.

Es ist Zeit für Neues.

Jahr für Jahr haben wir die Aktivitäten ausgewertet, die neuen möglichen Redaktionspläne ausgearbeitet und uns jeweils gemeinsam für eine weitere Zusammenarbeit entschieden. Nur in diesem Jahr sind wir zu einer anderen Entscheidung gekommen. Für beide Parteien wird es Zeit, Bestehendes loszulassen, um so Platz für Neues zu schaffen. Regelmässig braucht es diesen bewussten Entscheid, etwas zu beenden. Nur dann kann etwas wirklich Neues entstehen.

MINI geht mit grossen Schritten in die Richtung, nur noch Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb im Portfolio zu haben und das Konzept des neuen vollelektrischen MINI Countryman, bzw. Aceman, sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus. Es warten tolle Geschichten und Erlebnisse bei MINI!

Bei mir ist die Faszination von kompakten, sportlichen aber vor allem elektrischen Fahrzeugen definitiv geblieben und ich bin fest davon überzeugt, die Zukunft ist elektrisch! Im Individualverkehr sind reine Elektroautos das energieeffizienteste Fahrzeug. Aber was noch viel spannender ist, das Elektroauto ist weit mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es ist auch ein Stromspeicher für Gebäude und kann auch eine wichtige Rolle im Netzausgleich beitragen. In Zukunft werde ich mich also weniger auf einzelne Lösungen und Marken konzentrieren, sondern mehr auf die breiten Einsatzmöglichkeiten von Elektroautos, insbesondere in Kombination mit erneuerbaren Energien.

Vielen Dank und alles Gute!

Ich bin unendlich dankbar, dass ich diese Chance erhalten habe, das damals einfache Konzept mit MINI umzusetzen und empfand es als extrem lehrreich, wie wir gemeinsam den MINIBlog.ch und meine Person als Content Creator weiterentwickeln konnten. Darum an dieser Stelle ein ganz grosses und herzliches Dankeschön an all die wunderbaren Menschen bei MINI Switzerland! Es war mir eine grosse Freude und Ehre, eine so wunderbare und charakterstarke Marke wie MINI begleiten zu dürfen.

Danke auch an alle Leserinnen und Leser für die Treue, die Kommentare und Nachrichten. Es war eine wirklich tolle Zeit und ich habe jeden Kilometer auf dieser aussergewöhnlichen Erlebnisfahrt genossen. Ich weiss, es kommen noch tolle Geschichten und (elektrische) Modelle von MINI und ich werde es ganz bestimmt mitverfolgen.